MSC Zwingenberg – Historie

Die Geschichte des MSC Zwingenbergs 1970 e.V. in Form der Rede von Alfred Guichard zum 50+3 Jährigen Jubiläum am 22.07.2023:

Schönen guten Abend, mein Name ist Alfred Guichard, aber ich denke, die meisten hier im Saal kennen mich. Der neue Vorstand des MSC war der Meinung, dass ich doch dafür geeignet wäre, über die 50 Jahre Plus zu berichten. Ich war von Anfang an dabei und fast 48 Jahre im Vorstand des MSC. Beginnen möchte ich aber nicht 1970, sondern 1968 und 1969. So um die 10 junge Burschen aus Zwingenberg besuchten Auto- und Motorradrennen auf dem Hockenheimring und auf dem Nürburgring. Der Virus Motorsport kam dabei auf. In der Autowerkstatt von Willi Arndt traf man sich und der Gedanke, in Zwingenberg einen Motorsportclub zu gründen, wurde immer realer.

Am 2. Juni 1970 war es dann so weit. 18 Zwingenberger trafen sich im Gasthaus „Rheinblick“ und gründeten den MSC Zwingenberg. Erster Vorsitzender wurde Willi Arndt. Der erste Auftritt des neuen Vereins war der Polterabend von Alfred und Erna Guichard in der Obergasse am 26.6.1970. Dann schon gleich die ersten motorsportlichen Aktivitäten wie z.B. die 1. Rallye von Zwingenberg nach Pierrefonds, unserer Partnerstadt in Frankreich.
Beim Kerweumzug 1970 nahm der neue Verein auch schon teil mit einem Motivwagen der unter dem Motto „Zielkontrollfahrt Zwingenberg nach Pierrefonds“ stand. Leider war nach der 3. Rallye 1972 mangels Beteiligung und Unterstützung Schluss. Die motorsportlichen Aktivitäten lagen nun vorwiegend auf den Geschicklichkeitsturnieren bzw. Gymkhanas. Hierbei waren viele MSCler sehr erfolgreich. Ab 1971 starteten einige Mitglieder auch bei Automobil-Slaloms. Auf dem Griesheimer Sand fand das erste Karambolage-Rennen statt und Fahrer des MSC sind auch dabei.
Im zweiten Jahr nach der Gründung veranstaltet am Vormittag zur Zwingenberger Kerb der MSC sein zweites Geschicklichkeits-Turnier für Zwingenberger Vereine und Bürger. Den ersten Platz erkämpfte sich die Mannschaft der Zwingenberger Stadtverwaltung mit Bürgermeister Neue an der Spitze. Am Nachmittag fand der Kerweumzug statt und der MSC ist mit seinem Motivwagen „Wir wollen Großstadt werden – Hände weg von unserem Zwingenberg“ dabei und belegte damit sogar den 1. Platz. Heute in dieser Form nicht mehr denkbar.

Ein weiteres motorsportliches Standbein kam ab Herbst 1971 auch dazu: Die Nacht-Orientierungsfahrt mit Kartenskizze, Chinesenzeichen und Fischgräte dazu! Im öffentlichen Leben war der MSC von Anfang an aktiv dabei, wie z.B. beim ökumenischen Altennachmittag beider Kirchen um den Fahrdienst zu übernehmen. Ab 1972 war der MSC mit seinen Mitgliedern nicht nur Teilnehmer, sondern auch Ausrichter von Motorsportveranstaltungen, wie z.B. dem Odenwaldpokal für Nachtorientierungsfahrten. Einige weitere Mitglieder starteten zum Auto-Cross wie in Nieder-Kainsbach. Gesellschaftlich unternahm der MSC auch viel, wie z.B. Sommernachtsfeste oder Ausflüge nach Tripsdrill und mehr. Auf dem Marktplatz finden Pannenkurse mit Unterstützung des AvD statt.

Ab 1974 veranstaltet der MSC auch Läufe zur Deutschen Gymkhana-Meisterschaft des AvD. Diese stehen immer unter dem Motto „Wir suchen den besten Autofahrer Deutschlands“. Den Odenwaldpokal 1975 erkämpften sich die Rallyfahrer des MSC und machten somit nach 5 Jahren der Vereinsgründung den MSC über die Kreisgrenze mehr als bekannt.
Da der MSC den OWP 1975 gewonnen hat, war er auch erstmals Ausrichter der Siegerehrung des OWP 1976. Diese fand am 27.11.76 mit Tanz und Musik im Adlersaal statt. Bürgermeister Neue nahm mit Willi Arndt die Siegerehrung vor. Der neue Gewinner des OWP wurde der OMC Reichenbach.
Im Jahr 1975/76 kam auch die Idee auf, ein Vereinszelt für Vereinsfeste wie Sommernachtsfest zu bauen. Alle Mitglieder packten mit an und bauten ein Festzelt in den Abmaßen 8 x 16m mit Anbau. Der Gewerbeverein Zwingenberg hat vor am 17.6.1977 seine Gewerbeschau auf dem Sportplatz abzuhalten und das MSC-Festzelt kam dabei zu seinem ersten großen Einsatz. Vom 2. bis 3. Dezember 1977 findet auf dem Marktplatz der 1. Weihnachtsmarkt der Zwingenberger Vereine und der Stadt statt. Der MSC ist mit seinem großen Festzelt und dem Spielmannszug der Feuerwehr Zwingenberg dabei. Begrüßt wurden die Gäste von Bürgermeister Peter Stajkoski. Beim Vereinspokalschießen der PSG Zwingenberg war der MSC auch von Anfang an dabei und erkämpfte sich 1978 erstmals den 1. Platz.

Am 14. Juli 1979 finden erstmals Ferienspiele in Zwingenberg statt. Die Ferienspiele werden am Samstag mit einem Kinderfest eröffnet und Veranstalter ist der MSC, die AWO und der Gewerbeverein. Im Jahr 1980 feiert der MSC sein 10-jähriges Jubiläum. Am Freitag dem 13. Juni findet der Festkommers in der Melibokushalle statt. Bürgermeister Peter Stajkoski ehrt an diesem Abend 18 Gründungsmitglieder und weitere Mitglieder die schon 10 Jahre dabei sind. Am Samstag dem 14. Juni spielt die Tanz- und Showband „Collection“ zum Tanz auf. Sonntag der 15. Juni ist Frühschoppen mit der Band „Happys“. Ab 1983 veranstaltete der MSC mit dem MCE Eberstadt zusammen die AvD Südhessenrallye. Hierbei gingen immer gut 100 Fahrzeuge an den Start, die auf abgesperrten Strecken ihre Bestzeit herausfahren mussten. Am Start waren auch solche Fahrzeuge wie der Renault 5 Turbo von Klaus Aßmuth. Ohne Feuerwehr und Krankenwagen könnten solche Prüfungen nicht durchgeführt werden. Zum 15-jährigen Bestehen feiert der MSC sein Oktoberfest mit Fahrradturnier und Kettcar-Fahren für die jüngsten der Gäste. 1985 kam das Aus der Veranstaltergemeinschaft für die Sudhessenrallye des MSC und des MCE Eberstadt. Im Kreis Bergstraße wurde durch due Grüne Kreistagsabgeordnete Eva Maria Krüger ein totales Verbot für Motorsportveranstaltungen beschlossen. Somit wurden dem MSC sämtliche Aktivitäten genommen.

1986 kam die Idee durch Willi Arndt auf, für Zwingenberger Vereine eine Vereinslagerhalle zu bauen. Die Idee fällt bei der Stadt Zwingenberg und Bürgermeister Kurt Knapp auf fruchtbaren Boden. Folgende Vereine zeigen Interesse an der Idee und wollten sich an dem Projekt beteiligen. Dies sind der MSC, der KVN, die SV Eintracht, die Fröhlichen Jungs, die Schlappekicker und der Gewerbeverein. Ab 1987 baut die Stadt die Bodenplatte und das Stahlgerippe mit Dach auf. Die Vereine packen gemeinsam mit an und nehmen den Ausbau vor. Eine gelungene große Aktion.

1988 hatte ich mit Jörg Künz zusammen die Vorstellung, im MSC eine neue Motorsport-Disziplin aufzubauen, und zwar den Jugendkart. Im April 1988 führte der MSC mit den MSF Zotzenbach eine Demonstrationsveranstaltung im Schulhof der Melibokusschule durch. Ein voller Erfolg, denn Anfang Juli 1988 konnte der MSC seine neue Jugendkartabteilung ins Leben rufen. 1989 startete die Jugend des MSC schon bei Läufen der DMV-Hessenmeisterschaft durch. Bei der Siegerehrung in Zotzenbach am Ende des Jahres 1989 wurde der MSC als erfolgreichster Club in Hessen mit dem 1. Platz geehrt. Zum Saisonende 1990 konnte der MSC gleich 3 Sieger im Südhessen-Cup stellen.
Anfang Juli 1991 startete der MSC mit 20 Jugendlichen seiner Kartabteilung nach Malz bei Oranienburg, um dort auf dem Wertz-Gelände am Oder-Havel-Kanal der Jugend aus Brandenburg den Kartsport näherzubringen. Unterkunft war bei Familie Werner und Inge Künz im Gasthaus „Zum Anker“ in Malz. Von dort aus besuchte die Gruppe auch das KZ Sachsenhausen sowie Ost- und Westberlin. Bei der Siegerehrung 1991 in Erbach stellte der MSC einen Hessenmeister sowie einen Vize-Hessenmeister. Beim Vereinspokalschießen erkämpfte sich die Jugendmannschaft des MSC erstmals den 1. Platz. Auch die beste Dame kam aus den Reihen des MSC.

1994 packten die sechs Vereine der Vereinslagerhalle nochmals gemeinsam an und bauten die Toilettenanlage. Das Jahr 1995 stand ganz im Zeichen des 25-jährigen Jubiläums. Am Freitag dem 26. Mai fand erneut ein Festkommers in der Melibokushalle statt. Geehrt wurden an diesem Abend die noch 14 Gründungsmitglieder von Bürgermeister Kurt Knapp. Waldemar Arndt und Alfred Guichard erhielten aus den Händen von Diethelm Weil die Goldene Vereinsnadel des AvD für ihr langjähriges Engagement.
Am Samstag dem 27.5. spielte die Bigband Wolf-Kaiser Deutschlands Tanz- und Turnier- Orchester zum Tanz auf. Ab 1996 starten zwei Mitglieder aus der MSC Kart-Jugend in eine ganz andere Motorsportdisziplin: dem Motocross. Einer der beiden ist so erfolgreich, dass er sich bis zu den Deutschen Meisterschaftsläufen durchkämpft.

1999, ein Jahr in dem beim MSC viele große Aktivitäten stattfanden. Der RTCE Eberstadt führt erneut die Nibelungenfahrt für Oldtimer durch. Der MSC übernimmt die GP auf dem Firmengelände der Firma Wolf in Alsbach. Es war der Start für eine erfolgreiche Zusammenarbeit beider Vereine über fast 20 Jahre. Auch konnte ich erstmals VIP-Karten zum Freien Training der Formel 1 in Hockenheim über unseren Dachverband dem AvD bekommen, sodass unsere Jugend Michael Schumacher und Heinz-Harald Frentzen live sehen konnten. Die 725 Jahre Stadtrecht Zwingenberg werden gefeiert. Der MSC ist beim Festumzug mit einem besonderen Auftritt dabei. Er stellt einen historischen Umzug im Umzug zusammen. Den Anfang macht ein Goliath-Dreirad-LKW mit original Obststeigen der Großmarkthalle Zwingenberg, gefolgt von einem Lanz Bulldog mit einer Dreschmaschine und danach erneut einem Lanz Bulldog mit einem Leiterwagen mit Stroh drauf.
Bei der Weihnachtsfeier erhielt die Jugend des MSC aus den Händen von Hans-Werner Backes den 1. Platz des Umweltpreises des Sportkreises Bergstraße. Auch bei der Vergabe des Umweltpreises der Motorsportjugend im Deutschen Motorsport Verband hat der MSC den 5. Platz belegt.

Vom 22.6. bis 24.6.2000 feiert der MSC seinen 30. Geburtstag. Auftakt macht am Donnerstag den 22.6. die wieder neu ins Leben gerufene Bildersuchfahrt für Zwingenberger Vereine und Motorsportler. Start und Ziel war an der Vereinslagerhalle. Über 40 Teams gingen an den Start. Am Samstag dem 24.06. bauten wir unser Festzelt an der Vereinslagerhalle auf. Die Siegerehrung der Bildersuchfahrt sowie der im Anschluss gemütliche Abend wurde von der Band „Lärmfeuer“ begleitet, die auch zum Tanz aufspielte. Der 30. Geburtstag war auch Anlass dazu dass 25 MSCler vom 10. bis zum 14.08. zum Großen Preis von Ungarn auf dem Hungaroring aufbrachen. Am Freitag vor dem Großen Preis besuchte die Gruppe Budapest und ab Samstag wollte jeder Michael Schumacher und Co sehen.
Beim Kerweumzug nahmen wir wieder teil und stellten erneut einen Zug im Zug zusammen mit Rallyeautos, Oldtimern und Supermoto-Motorrädern. Am 31.08.2001 wird Bürgermeister Kurt Knapp mit einem fulminanten Galaabend in den Ruhestand von 44 Vereinen und Institutionen verabschiedet. Die Idee dazu hatten Alfred Guichard und Wolfgang Zohner. Über 500 Mitglieder und Gäste sagten Waltraud und Kurt Knapp „Time to say goodbye“ in der Melibokushalle.

Am 28. April 2002 machten erstmals über 150 Oldtimer der RTCE Nibelungenfahrt Stopp auf dem Marktplatz zu einer moderierten Durchfahrtskontrolle. Vom 14. bis 17. März 2003 fährt der MSC erstmals zum WM-Finale im Eisspeedway nach Berlin. Übernachtet wird wieder bei Inge und Werner Künz in Malz bei Oranienburg. Ab dem 19. Juli 2003 machen 3 Vereine gemeinsame Sache und feiern ein Grillfest mit Tanz und Musik an der Vereinslagerhalle. Diese sind der KVN, die SV Eintracht und der MSC.

Die Oranienburger Zeitung berichtete am 17.3.2008, dass ein Motorsportclub aus Hessen zum 5. mal in Malz bei Oranienburg gastiert. Der Bürgermeister von Malz Manfred Hartmann überreichte den Malzer Wimpel an den ersten Vorsitzenden Alfred Guichard.
Vom 7. bis 9.8.2009 konnte der MSC erneut über seinen Dachverband dem AvD ein Highlight für seine Jugend organisieren und zwar VIP-Karten zum Oldtimer-GP auf dem Nürburgring.

2010 steht wieder ganz im Zeichen von 40 Jahre MSC. Am Sonntag dem 25. April findet in Zusammenarbeit von MSC und dem RTCE ein Oldtimer-Treff auf dem Marktplatz von Zwingenberg statt. In der Neugasse werden die alten Bulldogs sowie Motorräder ausgestellt. Ein voller Erfolg. Am Donnerstag dem 3. Juni findet erneut eine Jubiläums-Bildersuchfahrt statt. Die Jubiläumsfeier mit Siegerehrung der Bildersuchfahrt sowie Ehrungen und Tanz mit der Band „Alex Meier Soundexpress“ findet am 5. Juni im Adlersaal statt. Am Sonntag dem 18.7.2010 ist in Heppenheim der Sebastian Vettel Home Run. Der MSC übernimmt die Streckensicherung. Über 120.000 Motorsportfans kommen nach Heppenheim um Sebastian Vettel, Mattias Ekström, Smudo und Chris Pfeiffer, alle vom Team Red Bull, fahren zu sehen.
Ab 2010 übernimmt auch der MSC für mehrere Jahre die Streckensicherung bei der Nibelungenring-Rallye. Die Rallye ist eine Veranstaltergemeinschaft unter der Federführung der IMS Schlierbachtal.

Am 30. Juni 2013 findet erneut ein Lauf zur Jugendkart-Hessenmeisterschaft auf dem Melibokusparkplatz statt. Er steht ganz im Zeichen „25 Jahre Kart im MSC“. Ein Höhepunkt an diesem Sonntag war das Duell zwischen Landrat Wilkes und Bürgermeister Habich. Beide stiegen ins Kart und fuhren den original Parcours zur Hessenmeisterschaft ab. Matthias Wilkes unser Landrat war der klare Sieger und stand ganz oben auf dem Treppchen.

Am 21. Juli 2018 feierten die sechs Vereine, die die Vereinslagerhalle vor 30 Jahren zusammen mit der Stadt Zwingenberg gebaut hatten, ihren Geburtstag. Als Ehrengast war selbstverständlich unser Ehrenbürgermeister Kurt Knapp mit seiner Frau Waltraud anwesend.

Am 26.4.2019 fand ein Generationenwechsel im MSC statt. Ein junges Team unter der Leitung von Lars Gußmann übernahm die Vereinsführung. Der alte Vorstand hatte für die 50-Jahr-Feier im Jahre 2020 zwar alles vorbereitet, doch Corona machte alle Planung zunichte.

Bevor ich nun zum Schluss meines Rückblicks „50 Jahre Plus“ des MSC komme, möchte ich noch sagen, dass ich ganz bewusst keine Namen genannt habe, die sich die vielen Erfolge im Lauf der über 50 Jahre erkämpft haben. Mit Sicherheit hätte ich den einen oder anderen vergessen. Dies wäre aber nicht meine Absicht gewesen. Doch 3 Namen muss ich doch nennen, denn diese drei Herren haben sich durch ihren Einsatz und ihr Engagement um den MSC verdient gemacht und wurden dafür mit der höchsten Auszeichnung des Landes Hessen, dem Ehrenbrief, ausgezeichnet. Diese sind Waldemar Arndt, Kurt Veverka und Alfred Guichard.
Vielen Dank!

Alfred Guichard

Informationen und Neues zum Motor-Sport-Club 1970 Zwingenberg e.V.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner