Deutsche Meisterschaft

Am Wochenende vom 24./25.09.2022 fand die diesjährige Deutsche MSJ Meisterschaft im Jugendkartslalom in Straßbessenbach statt. Die Renntage gingen jeweils von 8 Uhr bis etwa 20 Uhr abends.
Vom MSC Zwingenberg hatten sich David W. (Klasse 3) und Jonas G. (Klasse 6) qualifiziert.

David W.
Jonas G.

Am Samstag begann der Renntag kühl, aber das Wetter wurde stetig besser.
David W. startete seinen ersten Lauf souverän und landete auf Platz 8. Bei Jonas G. lief es im ersten Lauf nicht so gut, er kam fehlerbedingt lediglich auf Platz 30.
Im zweiten Lauf lief es für beide besser. David W. kam bis auf den 5. Platz mit den kombinierten Zeiten und Jonas G. auf Rang 25.
Im letzten Durchlauf wendete sich dann nochmal das Blatt. David W. fuhr noch einen guten Lauf, jedoch war die Konkurrenz stärker als er und er fiel auf Platz 11 in den kombinierten Zeiten zurück.
Für Jonas G. war der dritte Lauf ein Segen, er fuhr eine extrem schnelle Zeit und sicherte sich damit das Podest, Platz 3!

David W. und Jonas G. inspizieren den Parkour am Samstag.

Der Sonntag brachte einen Wetterwechsel mit sich: Regen und Kälte.
Im ersten Lauf kam David W. auf einen soliden 14. Platz. Jonas G. schaffte es auf den vierten Platz.
Im zweiten Durchgang fiel David W. wegen einem (vom Schiedsgericht als zwei gewerteten) Pylon auf Platz 31 zurück. Jonas G. konnte seinen Platz halten.
Da der zweite Lauf bereits vor 17 Uhr abgeschlossen war, wurde ein dritter Durchgang veranstaltet.
Für David lief es wieder nicht gut, er bekam in den kombinierten Zeiten einen Fehler gewertet und kam insgesamt nur auf Platz 30. Bei Jonas G. lief es ebenfalls nicht gut, er schmiss einige Pylone (wegen Problemen mit der Sicht) und fiel dadurch auf ein kombiniertes Ergebnis von Platz 19 zurück.

Jonas G. dritter Platz in Klasse 6 am Samstag.

Alles in allem war die DM ein sehr spannendes Erlebnis für die Fahrer und Trainer des MSC Zwingenberg mit Höhen und Tiefen. Der MSC hofft, dass sich nächstes Jahr ebenfalls wieder ein paar seiner Fahrer für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren!